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Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Juli – Dezember 2014

29 gemeindeverwaltung Siegfried Elkuch Leiter Gemeindesekretariat und Einwohnerkontrolle Eintritt in die Gemeindeverwaltung am 1. Februar 2002 Jahrgang: 1960 Sternzeichen: Krebs Zivilstand: verheiratet Kinder: 2 Kinder Wohnort: Platta 24, Schellenberg Hobbies: Computer, Lesen, Mallorca mien herauswachsen. So war Siegfried Elkuch in der Startphase der Grossabünt in der betrieblichen und organisatorischen Funktionstüchtigkeit sehr stark involviert. Als interessant – jedoch auch arbeitsintensiv – bezeichnet Siegfried Elkuch die federführende Organisation, Koordination und Überwachung bei Veranstaltungen, wie beispielsweise die spannenden Herausforderungen rund um das Jubiläum «100 Jahre Alpe Rauz». Oberaufsicht Einwohnerkontrolle Die effiziente Organisation und Abwicklung der administrativen und archivarischen Belange der Gemeindeverwaltung ist ein weiteres Aufgabengebiet, dessen Hauptverantwortung beim Gemeindesekretär liegt, genauso wie die Oberaufsicht der Einwohnerkontrolle. Operativ wird die Einwohnerkontrolle von Claudia Jehle bearbeitet. Bei diesem Bereich angegliedert sind auch Wahlen und Abstimmungen, die für den Gemeindesekretär jeweils einen bunten Strauss an organisatorischen und administrativen Arbeiten bedeuten. Information und Kommunikation ist der Spiegel der Gemeinde Ein Steckenpferd von Siegfried Elkuch ist der Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Einerseits betrifft dies die Betreuung und Pflege der Homepage und andererseits die Redaktionsleitung sowie -koordination der Gemeindeinformation, die unter der Leitung von Siegfried Elkuch sehr repräsentativ und informativ ,daher kommt‘. «Die Gemeindeinformation ist ein Spiegel des Gemeindelebens. In der Bevölkerung findet diese Informations-Art eine grosse sowie beliebte Resonanz und verleiht der Gemeinde Gamprin-Bendern eine besondere Identität», ist Siegfried Elkuch überzeugt. «Die Gemeindeinformation ist auch eine Wertschätzung gegenüber den verschiedenen Sparten der Gemeindeverwaltung, der Vereine, Schule sowie Kirche, da sie auf diese Weise ihr wertvolles Engagement und Wirken für die Gemeinde darlegen und kommunizieren können. Zudem bildet die Reihe der Gemeindeinformationen zusammen eine lückelose Geschichts- Dokumentation», führt Siegfried Elkuch mit Stolz aus. Vertrags- und Versicherungswesen Über den Tisch des Gemeindesekretärs läuft auch das Vertragswesen. Dabei geht es um die Mitarbeit bei der Erstellung und Beratung von Kauf-, Tausch-, Auslösungs-, Baurechts-, Miet- und Pachtverträgen. Diese Unterlagen müssen auch überwacht und bei Bedarf für Entscheidungsfindungen für die Gemeindevorstehung aufbereitet werden. Das Versicherungswesen zählt ebenfalls zu den Aufgaben des Gemeindesekretariats, insbesondere die Überwachung und Betreuung von Versicherungspolicen, die Abwicklung von Schadensfällen sowie Unfallmeldungen und Versicherungsmutationen. Sekretariat – das Tor zur Gemeindebehörde «Das Gemeindesekretariat ist das Tor – die offene Tür – zur Gemeindebehörde. Durch den Schalterdienst, die Telefon- Entgegennahme und die Anlaufstelle für die Einwohnerinnen und Einwohner sind wir die Schnittstelle zur Gemeindebehörde. Wir meistern dies im Team und führen dies mit grossem Verantwortungsbewusstsein und Fachkenntnis aus. Das Feedback von den Einwohnerinnen und Einwohnern zeigt uns, dass unser Bemühen und unsere Freude an


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