Page 14

Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Juli – Dezember 2015

Sichere Gestaltung des Zugangsbereichs zur Primarschule Der Parkplatz «Bühl» in der Zugangsnähe der Schulanlage Gamprin wurde umgestaltet sowie die Parkierungsanordnung optimaler organisiert. Obwohl es gewünscht ist, dass die Kinder ihren Schulweg zu Fuss zurücklegen, ist mit diesen baulichen Massnahmen ein konfliktfreies Anhalten mit Ein- und Aussteigemöglichkeiten besser gegeben. Zudem wurde mit einer Querungshilfe bei der angrenzenden Durchgangsstrasse die Verkehrssicherheit für Schulkinder massiv erhöht. Es ist und war das grundlegende Ziel der Gemeinde- und Schulbehörde, den Zugangsbereich zur Primarschule zu verbessern. Überhaupt ist es ein jahrelanges Bestreben der Gemeinde Gamprin-Bendern, die Fuss- und Fahrradwege generell für den Langsamverkehr – und dazu zählen auch die Fussgänger allgemein sowie die Schulkinder im Besonderen – sicher zu gestalten. Als ein äusserst sensibler Bereich offenbarte sich stets der Verkehrsknotenpunkt beim Hauptzugang zur Schulanlage Gamprin, nämlich der Bereich «Bühl/Krest». Einerseits bildet die stark frequentierte Durchgangsstrecke von Bendern nach Schellenberg eine permanente Gefahrenquelle, die auf dem angrenzenden Parkplatz «Bühl» durch den «Umschlagplatz» infolge des Schüler-Fahrdienstes der Eltern noch verschärft wurde. So erleben die Kinder ihren Schulweg . Mein Schulweg Hallo! Mein Name ist Chiara. Ich gehe in die 4. Klasse, wohne im Oberbühl und lege meinen Schulweg zu Fuss zurück. Auf meinem Schulweg sehe ich viele Blumen, Tiere, Menschen und Autos. Manchmal treffe ich einen netten Mann mit seinem Hund Ludo, den ich streicheln darf. Ich laufe alleine, aber manchmal kommt Mama mit unserem Hund Djamila mit, oder ich treffe weiter unten meine Kolleginnen. Sie laufen dann mit mir zur Schule. Toll ist, dass ich auf meinem Weg bei einer Tier-oase vorbeikomme und dann ganz kurz die Tiere anschaue. Wenn ich meinen Schulweg laufe, bin ich fröhlich. Ich liebe es, an der frischen Luft zu sein! TIEFBAU Chiara, 4. Klasse


Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Juli – Dezember 2015
To see the actual publication please follow the link above