Page 50

Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Juli – Dezember 2015

Wir, die Viert- und Fünftklässler der Gemeindeschule Gamprin, beschäftigten uns in Mensch und Umwelt über mehrere Schulwochen mit dem Thema «Steinzeit». Nachdem wir im Unterricht einen Einblick in das Leben der Menschen in der Altsteinzeit bekommen, selbst «Höhlenmalereien» gestaltet und Amulette aus Stein gefertigt hatten, war der Besuch der Ausstellung «Auf den Spuren der ersten Siedler – Jungsteinzeit in Liechtenstein» im Landesmuseum ein weiterer Höhepunkt. An verschiedenen Tagen fuhren unsere beiden Klassen mit dem Bus nach Vaduz, um im Landesmuseum die Ausstellung «Auf den Spuren der ersten Siedler» zu besuchen. An der Tür wurden wir von Frau Dr. Hasenbach freundlich empfangen und an Vitrinen mit anziehenden Julian Am coolsten fand ich, als wir im Werken einen Speckstein bearbeitet haben. Jeder durfte einen Anhänger machen. Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern Sabrina Es war eindrücklich, als die Leiterin im Landesmuseum einen Zeitstreifen ausgebreitet hatte. Dort konnte man sehen, wie alt die Steinzeit wirklich ist! Jolina Bei den Höhlenmalereien im Zeichnen konnten wir wie echte Steinzeitmenschen malen. Anschliessend bauten unsere Lehrerinnen eine Steinzeithöhle, wo alle Höhlenmalereien ausgestellt waren. Ausstellungsstücken vorbei, in einen hellen Bastelraum geführt. Dort fragte sie uns, was wir schon alles wissen. Wie alt ist die Altsteinzeit? Dann ging es los! In einem grossen Ausstellungsraum rollten wir ein langes Band aus verschiedenen farbigen Teilen aus. Jede Farbe stellte einen Zeitabschnitt von heute bis in die Altsteinzeit dar. Wir staunten wirklich, als wir sahen, wie lange der rote Teil, also die Altsteinzeit, im Vergleich zum Rest war. Dabei war der Raum erst noch zu kurz, dass die Altsteinzeit ganz Platz gehabt hätte. Als nächstes mussten wir Bilder mit Werkzeugen und Geräten wie z. B. den steinzeitlichen Henkelkrug vom Lutzengütle dem passenden Zeitabschnitt zuordnen. Er stammt, wie wir nun wissen, aus dem 3. Jahrtausend vor Christus. Das war richtig knifflig! AUS DEM SCHULLEBEN Auf den Spuren der Menschen in der Steinzeit…


Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Juli – Dezember 2015
To see the actual publication please follow the link above