Page 51

Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Juli – Dezember 2015

Manuel Im Unterricht fand ich es spannend, die Jagdtechniken der Steinzeitmenschen kennen zu lernen und zu vergleichen. Fund-, Jagd- und Kampfgegenstände Nachher gingen wir in den Ausstellungsbereich «siedeln» im Erdgeschoss des Gebäudes, um steinzeitliche Fundgegenstände aus unserer Gegend zu erkunden. Wir bildeten Zweiergruppen und bekamen ein Bild von einem Ausstellungsstück: eine Axt mit angefangenem Bohrloch, ein Schleifstein mit Ahlen und Gewandnadeln aus Tierknochen, ein Trinkbecher, ein Krug mit Ösen zum Aufhängen usw. Diesen Gegenstand mussten wir dann in den Vitrinen suchen, die Legende dazu lesen und die anderen Schülerinnen und Schüler über das Wichtigste dazu kurz informieren. Dann durften wir nachgebildete Pfeilspitzen und Faustkeile in die Hand nehmen und Svenja Ich fand es toll, dass wir im Landesmuseum waren und ein Steinzeitsäckchen aus Steinzeitwerkzeugen gebastelt haben. Das war ganz schön anstrengend! staunten, wie scharf die Kanten waren. Ein paar von uns probierten einen Mantel und einen Hut aus Stroh an und fühlten sich fast so wie der Ötzi. Anschliessend gingen wir zurück in den Bastelraum, wo wir unter Anleitung von Frau Dr. Hasenbach selbst einen Lederbeutel herstellten. Das Leder schnitten wir aber nicht mit einer Schere von heute zu, sondern versuchten es mit einem Steinmesser. Das war eine sehr anstrengende Arbeit, die viel Geduld von uns verlangte. Mit einer Nadel aus einem Tierknochen bohrten wir zum Schluss Löcher am Rand des Lederkreises, zogen einen Lederbändel ein und fertig war der Beutel. Spannende Führung und lebendiger Workshop Schliesslich war die Zeit wie im Flug vergangen. Wir verabschiedeten uns von Frau Dr. Hasenbach und bedankten uns für die tolle Führung und den Workshop, bevor wir mit dem Bus wieder zurück nach Gamprin fuhren. Unser Ausflug ins Landesmuseum in Vaduz war interessant. Wir wiederholten das, was wir in der Schule zum Thema «Steinzeit» gelernt hatten und konnten gleichzeitig Neues über das Leben der ersten Bewohner in unserer Gegend erfahren. 4. und 5. Klasse der Gemeindeschule Gamprin 49


Informationen der Gemeinde Gamprin-Bendern, Juli – Dezember 2015
To see the actual publication please follow the link above