Page 140

Dokumentation 100 Jahre Alpe Rauz

Es ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Wichtig sind auch die zwangslosen Treffen zwischen unseren Gemeindevertretern. Aufgrund dieser Vertrauensbasis können auch kritische Themen gemeinsam angegangen und gelöst werden.“ Dietmar Tschohl begrüsst, dass zum 100-jährigen Jubiläum der Alpe Rauz die gemeinsame Geschichte aufgearbeitet wird. So wünscht er sich auch in Zukunft, dass die gute Partnerschaft zwischen den Gemeinden Gamprin und Klösterle bestehen bleibt. Für die Zukunft ist es ihm ein besonderes Anliegen, dass die Alpe Rauz weiter genutzt und beweidet, und ein zufriedenstellender Ausgleich zwischen der Alpwirtschaft, dem Skitourismus und der Natur gefunden wird. Gebhard Salzgeber – Interview am 7. Januar 2014718 Gebhard Salzgeber (1955) wurde im Jahre 1985 von Erich Brunner, dem damaligen Geschäftsführer der Stubner Fremdenverkehrsgesellschaft und Bürgermeister von Klösterle angefragt, ob er nicht Betriebsleiter der Valfagehrbahn werden wolle. Der Bürgermeister wünschte sich, dass er als Feuerwehrkommandant von Klösterle wegen der zunehmenden Unfälle und Einsätze auf der Arlbergschnellstrasse S16 nicht mehr in Bludenz, sondern abrufbar in der Gemeinde arbeite. Zur seiner Anstellung als Betriebsleiter der Valfagehrbahn führt Gebhard Salzgeber aus: „Als mich Erich Brunner zum ersten Mal wegen der Einstellung als Betriebsleiter anfragte, war ich noch skeptisch. Ich habe ursprünglich den Beruf eines Bäckers gelernt und mit der Anstellung als Betriebsleiter kam eine ganz neue berufliche Herausforderung auf mich zu. Ausserdem lief es mit der 1980 in Betrieb genommenen Valfagehrbahn anfangs nicht besonders gut. Ich erinnerte mich auch noch an die grossen Mühen, als ich als Bub meinem Vater beim Heuen auf der Rauz half. Dennoch, ich habe zugesagt und im Mai 1985 die Anstellung bei der Valfagehrbahn übernommen. Inzwischen bin ich sehr gerne auf der Rauz. Zur Einarbeitung konnte ich anfangs beim Bau der Albonabahn II und der Albonagratbahn mithelfen und dadurch wichtige Einblicke bezüglich der Konstruktion einer Seilbahn und der Funktionen der technischen Anlagen sammeln. Hilfreich war für mich auch der Einsatz bei einem Skiliftbetreiber in Sölden, wo ich weitere technische Kenntnisse zum Abschluss der behördlichen Genehmigung als Betriebsleiter erwarb. Beim weiteren Ausbau des Skigebiets Rauz und der Valfagehrbahn war ich bei folgenden wichtigen Projekten führend beteiligt: • der Verlegung der Abwasserleitung, zuerst von Stuben bis zur Alpe Rauz (1993) und dann von der Alpe Rauz zur Ulmer Hütte und Valluga Bergstation (1994) sowie der damit verbundenen Verlegung der Wasser- und Stromleitungen für die Beschneiungsanlagen 718 Abbildung 4.34, Gespräch geführt und zusammengefasst von Franz J. Heeb am 8. Januar 2014, Zusammenfassung gelesen und frei gegeben von Gebhard Salzgeber am 9. Januar 2014 140


Dokumentation 100 Jahre Alpe Rauz
To see the actual publication please follow the link above